Logo
Dienstag, 12. November 2019
Freitag am 22. November wird geblitzt !!!
Jugendtraining in 2 Leistungsgruppen
Jeden Donnerstag im evang. Gemeindezentrum zu Bindlach jeweils
18.30 Uhr für Anfängergruppe und Fortgeschrittene
Blitzturnierserie 2019/2020
Jeden 1. und 4. Freitag im Monat ab 19.30 Uhr im Sportheim. Vereinsfremde oder Gäste immer willkommen! Änderungen siehe Google-Kalender!
Vereinsmeisterschaft 2019/2020
Der 2. und 3. Freitag im Monat ist für Vereinspartien reserviert. Die VM beginnt am 8. November 2019. Die Ausschreibung ist online!
Spielberichte » Erste siegt trotz Hindernissen
Spielberichte


11.11.2019 - 14:24 von Klaus Steffan


Die Vorzeichen standen nicht gut für die zweite Runde in der Oberliga, wo die erste Mannschaft des TSV Bindlach-Aktionär im idyllisch nördlich des Chiemsees gelegenen Trostberg antreten musste: Schon im Vorfeld hatte man keinen achten Mann auftreiben können, so dass man nur zu siebt antreten konnte und das erste Brett somit kampflos an Trostberg ging. Als wäre dies noch nicht genug, kamen auch noch beide Bindlacher Autos wegen Verspätung der Bahn und Navigationsproblemen etwas zu spät in Trostberg an, was dazu führte, dass die Bindlacher mit einer Zeitstrafe von 17 Minuten in die Partien gingen.
Mehr lesen...

Partien zum nachspielen...


Quelle: Ein Bericht von Jörg Heimerdinger
  News empfehlen Druckbare Version nach oben
News - aktuell » Weihnachtsfeier am 14.12.2019 im Sportheim Bindlach
News - aktuell


10.11.2019 - 22:15 von Klaus Steffan


E I N L A D U N G


Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu und wir wollen es gemeinsam in gemütlicher Runde ausklingen lassen. Alle Mitglieder und Ihre Angehörigen sind hiermit recht herzlichst zu unserer diesjährigen Weihnachtsfeier am Samstag 14.12.2019 um 18:00 Uhr ins Sportheim Bindlach eingeladen.
Bitte teilt uns bis zum 30. November spätestens euren Essenswunsch mit. Für jedes Mitglied gibt es einen Essenszuschuss in Höhe von 10 €. Wenn sich jemand an der Ausschmückung des Programms beteiligen möchte, dann meldet euch bitte bei uns.


>>> Essensbestellung bitte rechtzeitig abgeben <<<
welcome


Hier schon mal die Essenskarte zur Weihnachtsfeier.

Bestellungen nimmt Abteilungsleiter Alexander Horn per per-Mail entgegen.

  News empfehlen Druckbare Version nach oben
Spielberichte » Knapper Sieg des Bindlacher Oberligateams in Trostberg...
Spielberichte


10.11.2019 - 16:10 von Klaus Steffan


Die erste Mannschaft des TSV Bindlach Aktionär schaffte mit 7 Mann einen verdienten 4,5:3,5 Auswärtssieg in Trostberg.
Die vollen Punkte holten Wall, Delitzsch und Heimerdinger. Aulinger, Tiller und Pfadenhauer erreichen eine Punkteteilung.

Ein ausführlicher Spielbericht und Partien folgen die Tage...
  News empfehlen Druckbare Version nach oben
Spielberichte » Bindlacher Reserve mit Arbeitssieg in Mitterteich
Spielberichte


10.11.2019 - 15:49 von Klaus Steffan


Mit einer "Rumpfsieben" reisten die Aktionäre um MF Alexander Horn an die tschechische Grenze nach Mitterteich. Die erste Erfolgsmeldung schaffte unser Brett 1 Spieler Viktor Benner. Er erzielte mit seinen Sieg den Ausgleich, nachdem das 8. Brett kampflos an die Gastgeber ging. Völlig überraschend vermeldete Matthias Link den vollen Punkt. In einem Dame - Bauernendspiel trotz Minusbauern konnte der Bayreuther Student seinen Gegner noch "übers Ohr hauen" und brachte uns in Führung. Die Remisen von Serge Schäfers und Matthias Wolf waren gut für die Taktik an den restlichen Brettern. In mindestens ausgeglichener Stellung patzte dann leider Heinz Thiem und die Heimmannschaft glich zum 3:3 aus. In einem "Stellungskrieg" am Brett 2 konnte Alexander mehr als eine Punkteteilung nicht erreichen. Beide hatten "Beton angerührt" und somit kam es nach 4 Stunden zum Friedensschluss (3,5:3,5). Im letzten Spiel am Tisch 3 konnte zunächst Baier von Mitterteich großen Vorteil gegen den Bindlacher Steffan erreichen, lehnte das Remis vom Bindlacher Webmaster ab und überzog seine Partie. Nach fast 5 Stunden (31. Zug) kippte die Stellung zu Gunsten der Gäste. Steffan gewann die Partie und Bindlach die ersten 2 Mannschaftspunkte in der Bezirksklasse Ost. Vielen Dank an den Gastgeber, der mit dem Haus der Generationen eine sehr schöne Spielstätte stellte.
Großes Dankeschön an die Fahrer Serge, Alex und Viktor.
Das nächste Spiel findet am 24. November im Bindlacher Rathaus gegen Marktleuthen 2 statt.
  News empfehlen Druckbare Version nach oben
News - aktuell » Vereinsmeisterschaft - Runde 1 läuft...
News - aktuell


09.11.2019 - 11:34 von Klaus Steffan


Am gestrigen Freitag kam es zu 4 Partien, Horn, Sesselmann und Delitzsch holen die vollen Punkte. Das Ergebnis von Dederer gegen Benner ist noch nicht bei mir angekommen. 2 Partien werden wegen Urlaubstrips die nächsten Tage nachgeholt.

runde1


Die Partien sollten zu den 2 festgelegten Spielterminen im Bindlacher Sportheim gespielt werden.
  News empfehlen Druckbare Version nach oben
VM Blitzschach » Benjamin Opitz Novemberblitz...
VM Blitzschach


01.11.2019 - 23:35 von Klaus Steffan


Alle Einzelergebnisse und Endtabellen hier in diesem Link ...

nov_blitz_2019
  News empfehlen Druckbare Version nach oben
News - aktuell » Oberfränkische Schulschachmeisterschaften 2019/2020
News - aktuell


31.10.2019 - 17:26 von Klaus Steffan


Die diesjährigen Schulschachmeisterschaften werden am Samstag, 07. Dezember 2019, in der Bärenhalle, Hirtenacker 42, 95463 Bindlach ausgetragen. Weitere Informationen im PDF.

SchulschachOberfranken2018-500

Das Beitragsbild stammt von den Oberfränkischen Schulschachmeisterschaften 2018 (Fotograf Klaus Steffan TSV Bindlach-Aktionär).
  News empfehlen Druckbare Version nach oben
VM Blitzschach » Nun kommt es auf Tempo an - 1. Novemberblitz am Freitag - Turnierserie beginnt!!!
VM Blitzschach


29.10.2019 - 21:00 von Klaus Steffan


monatsblitz
Freitag am 1. November ab 19.30 Uhr finden wir uns im Bindlacher Sportheim ein. Gespielt werden mindestens 15 Partien / klassische Blitzbedenkzeit (2x5min). Wir spielen mit DGT-Uhren. Der Modus wird nach Anzahl der Teilnehmer festgelegt. Unser Sportheim ist bewirtschaftet. Getränke und Speisen können bei Sandra zu zivilen Preisen geordert werden.



Im Blitzschach kommt es noch viel mehr auf Taktik an als im Normalschach, das wäre also eine gut trainierbare Möglichkeit.
Zusätzlich sind im Blitzen halbgare Varianten, die einem gute Angriffschancen versprechen viel besser als im Normalschach. Ausgefallene Eröffnungen bieten noch dazu die Chance, den Gegner schon früh viel Zeit zu kosten. Wenn dir Blitzen also sehr wichtig ist, wäre sogar ein eigenes Eröffnungsrepertoire denkbar, muss natürlich lang nicht so umfassend sein.

Mein Tip: schnell spielen, keine großen Risiken eingehen

Auch fürs Blitzschach gibt es natürlich verschiedene Ansätze:
- Kahlschlag + Endspieltechnik
- Wildes Getümmel + schnelleres Rechnen
- Blitzeröffnungen und viiieeellll Erfahrung damit

Endspieltechnik und Realisierungstechnik sind sehr wichtig.
Wer erwartet, dass Figur gegen Bauer im Mittelspiel einem automatisch den Sieg schenkt, kommt zu nichts.
  News empfehlen Druckbare Version nach oben
Seiten (68): (1) 2 3 weiter > Newsarchiv
 
  • Unser Hauptsponsor

  • Unser Verein auf Facebook


  • Offizieller Stützpunkt...

  • zum Hauptverein...

  • Mitglied von...

  • Deutsche Blitz-MM 2010

  • Bindlach-Open Archiv

 

 

Copyright © by Klaus Steffan 1996 - 2019 | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ

Seite in 0.49231 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012