Logo
Montag, 25. Juni 2018
News - aktuell » Ab 20.04.2018 Partienabend mit Altmeister Jürgen Delitzsch
News - aktuell


13.03.2018 - 21:02 von Klaus Steffan


delitzsch_juergen
Zur Belebung des Übungsabends bietet der Zweitligaspieler Jürgen Delitzsch jeden 3. Freitagabend/ab 20 Uhr die Gelegenheit zur fundierten Partieanalyse mit Laptop und Beamer.
Analysiert werden Partien jeglichen Niveaus von Kreisliga bis Bundesliga!
Interessenten senden ihre Partien vorzugsweise im pgn- oder cbh-Chessbaseformat vorab per E-Mail an den Referenten (schachlehrer-bindlach@gmx.de).
Ziel der Veranstaltungsreihe ist es auf unterhaltsame Weise den schachlichen Horizont der Teilnehmer hinsichtlich der Stellungsbewertung und Planfindung zu erweitern.
Von Belang ist insbesonders die aus der Eröffnung resultierende jeweilige Mittelspielstellung mit all ihren taktischen und strategischen Möglichkeiten.
Die kritische Analyse hilft beim Auffinden der Wendepunkte der Partie, wo Fehler und Ungenauigkeiten den Spielverlauf merklich beeinflussten und die Stellungsbewertung umschlug.
Oft sind diese Wendepunkte auch die kritischen Momente. Das sind die Momente in einer Partie, bei denen es darauf ankommt, nicht nur zu wählen, sondern die richtige Fortsetzung zu finden.
Gerade die Beschäftigung damit schärft die schachliche Intuition und verbessert das Positionsgefühl für diese kritischen Situationen in den kommenden Partien.
Gäste und Spieler anderer Vereine sind ausdrücklich erwünscht!
  News empfehlen Druckbare Version nach oben
News - aktuell » Fünfte verliert in Weißdorf...
News - aktuell


04.03.2018 - 15:50 von Klaus Steffan


Mit einer klaren Niederlage kehrt die Fünfte Mannschaft aus Weißdorf zurück. Die 2 Remisen wurden durch Killian Ebel und Christian Hain errungen.
Nach 5 Spieltagen endet die Saison mit einem 5. Platz in der B-Kreisklasse.
News Bilder
829_20180304_092632.jpg 829_20180304_120144.jpg 
  News empfehlen Druckbare Version nach oben
News - aktuell » Bindlach 4 nun Tabellenführer der A-Klasse
News - aktuell


04.03.2018 - 15:47 von Klaus Steffan


Mit einem klaren 6:2 Sieg klettert die vierte Mannschaft an die Tabellenspitze in der Kreisklasse A. Am 11.03.2018 muss das Team nach Lehsten. Hoffen wir, dass die Meisterschaft da errungen werden kann.
  News empfehlen Druckbare Version nach oben
News - aktuell » Langer gewinnt Sonntagsblitz vor Pfadenhauer und Mühlbayer
News - aktuell


25.02.2018 - 19:10 von Klaus Steffan


Nach solch erfolgreichen Wochenende darf eine Blitzrunde nicht fehlen. In einem Rundenturnier konnte Raphael Langer das Turnier gewinnen. Johannes und Kevin folgen auf den weiteren Plätzen.
Das privat-Duell zwischen Dr. Schäfers und Klaus Mühlnikel endete unentschieden.

blitz
  News empfehlen Druckbare Version nach oben
News - aktuell » Bindlach III - Kirchenlamitz 4 : 4
News - aktuell


25.02.2018 - 14:08 von Klaus Steffan


Unglaublich - Bindlach holt den Mannschaftspunkt...
Das Duell der Schreiberlinge Dr. Schäfers : Fischer endet Remis.
Langer steht fast auf Gewinn und Serge kann Remis halten, so die Hoffnung. 4:4 wäre für uns das Traumergebnis.
Gerade sackt Prof. Pesch den vollen Punkt ein, jawoll....
Kirchenlamitz baut seine Führung aus. Alexander konnte seine Stellung nicht mehr halten. Nun muss Pesch seine Gewinnstellung verwerten, und Raphael und Serge noch zaubern. Dann könnte noch was gehen für Bindlach.
Durch die Remisen von Dederer, Steffan und Thiem bei einer Niederlage von Benner führt die Fischertruppe. Fachleute und Kiebitze sagen Vorteile für Pesch bei 2 ausgeglichenen Partien von Langer und Schäfers. MF Horn muss kämpfen und versucht seine Stellung zu kitten. es bleibt spannend, der Kampf ist noch nicht entschieden. Wir kommen so langsam in die Zeitnotphase.

Hier schon mal die Partien zum nachspielen...
  News empfehlen Druckbare Version nach oben
News - aktuell » Das Wochenende der Wahrheiten...
News - aktuell


24.02.2018 - 14:14 von Klaus Steffan


An diesem Wochenende sind mal wieder 3 Mannschaften im Einsatz. Die Erste spielt in Nürnberg am Samstag gegen Garching und am Sonntag gegen Gastgeber Nürnberg. Die Reserve hat im Bindlacher Rathaus ab 10 Uhr die Zweite von Forchheim als Gegner. Das Bezirksoberligateam also die Dritte spielt am Sonntag bereits ab 9 Uhr im Rathaus gegen Kirchenlamitz.
Für alle 3 Mannschaften geht es um alles bzw um die Verhinderung des Abstiegs.Wünschen wir allen Teams maximalen Erfolg.
  News empfehlen Druckbare Version nach oben
News - aktuell » Was macht eigentlich IM Axel Heinz...
News - aktuell


11.02.2018 - 10:00 von Klaus Steffan


Den Exbindlacher IM Axel Heinz hat es beruflich an die Mainmetropole Frankfurt verschlagen. Er schiebt seit 2 Jahren die Figuren für den SV Oberursel. In der Oberliga Ost B spielt Axel am Brett 4 und steht bei 4,5 aus 5. Oberursel liefert sich mit dem Kasseler SK ein ,,Kopf an Kopf Rennen" um die Tabellenspitze in dieser 3. Liga.
  News empfehlen Druckbare Version nach oben
News - aktuell » Bindlach III siegt in Weidhausen sensationell...
News - aktuell


21.01.2018 - 17:06 von Klaus Steffan


Mit 8 Spielern reiste das Bindlacher Rumpfteam um MF Alexander Horn bei Schneetreiben nach Weidhausen. Im Vorfeld des Kampfes machten sich die Spieler gegenseitig Mut. Die DWZ-Dominanz der meisten Weidhausener Spieler ließ schlimmes erahnen. Am Spitzenbrett waren die Aktionäre gleich mal 300 DWZ-Punkte im Minus. Aber was sind schon Zahlen. Erst mal muss gespielt werden. Und das taten die Aktionäre dann auch. Und es ging gleich gut los. Jugendtrainer Lukas Fischer gewinnt nach einem Figureneinsteller seines Gegner. Edeljoker Dr. Serge Schäfers remisiert in ausgeglichener Stellung. Nach 4 Stunden reisen die Erfolgsmeldungen für Bindlach nicht ab. Nachdem Klaus Mühlnikel in einer wilden Partie die Übersicht behielt und den vollen Punkt einsammelte, schaffte auch Raphael Langer an Brett 1 gegen den Oberfränkischer Meister von 2015 einen spektakulären Sieg. Am Tisch 3 spielten sich dramatische Szenen in der Partie von MF Alex Horn und Ex-Präsidente (BVO) Tom Carl ab. Nach vorsichtigen Beginn erreichte Alexander im Mittelspiel dann eine ausgeglichene Stellung bei einem gesunden Mehrbauern. Nach einem tollen Mattangriff am Königsflügel konnte der neue Abteilungsleiter Alexander Horn "den Sack leider nicht zubinden". Tom Carl nutzte seine Chance und vereinfachte mit geschickten Abtäuschen das Spiel - die Punkteteilung war die Konsequenz. Nachdem Alexej und Viktor Niederlagen hinnehmen mussten, stand es 3:4 für Bindlach. Nun musste es die Partie von Steffan gegen Knauer richten. Nachdem MF Olaf Knauer mit Mehrbauern 2 mal ein Remisangebot abgelehnt hatte, entwickelte sich die Partie zu einem spannenden Endspielkrimi. In einem Dame - Bauernendspiel schnappte sich Steffan den Bauern und glich Materialmäßig aus, das Spiel schien zu kippen. Nach Bauer h6 durch Weiß versuchte nun Steffan auf Sieg zu spielen. Nach fast 5,5 Stunden kam ein leistungsgerechtes Remis heraus, wobei beide an verschiedenen Stellen der Partie ihren "Siegzug" ausließen. Bindlach konnte zufrieden mit 2 Mannschaftspunkten im Gepäck die Heimreise antreten. Mit 4:6 Punkten stehen die Aktionäre auf Rang 6. In zwei Wochen ist Michelau der Gegner. Auch da sind Horn und Co nicht chancenlos.

Weitere Partien zum nachspielen hier ...
  News empfehlen Druckbare Version nach oben
Seiten (21): < zurück 1 (2) 3 4 weiter > Newsarchiv
 
  • Unser Hauptsponsor

  • Offizieller Stützpunkt...

  • zum Hauptverein...

  • Mitglied von...

  • Deutsche Blitz-MM 2010

  • Bindlach-Open Archiv

 

 

Copyright © by Klaus Steffan 1996 - 2018 | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ

Seite in 0.01711 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012