Logo
Sonntag, 8. Dezember 2019
Schulschach-AG » 41. Oberfränkische Schulschachmeisterschaft ist Geschichte - 7 Titel wurden vergeben
Schulschach-AG


08.12.2019 - 16:03 von Klaus Steffan


Jedes Jahr im Dezember treffen sich hunderte von Schülern, um in ihren Wettkampfklassen den Oberfränkischen Meister auszuspielen. Vor Jahren fanden diese Meisterschaften rotierend an verschiedenen Schulen Oberfrankens statt. Seit 9 Jahren haben sich die Verantwortlichen und die Schulschach-AGs auf den Spielort Bindlach geeinigt. Die Bindlacher Bärenhalle bot auch heuer traumhafte Spielbedingungen für die ca. 250 Spielerinnen und Spieler sowie ihre Trainer, Lehrer und Begleitpersonen.
Pünktlich 10 Uhr wurden die Meisterschaften durch den Schirmherren der Veranstaltung Landrat Herrmann Hübner eröffnet.
Das ca. 30 Mann starke Organisationsteam der Schachabteilung des TSV Bindlach Aktionär (bestehend aus den zahlreichen Eltern der Bindlacher Schachjugend und den Schiedsrichtern Glock, Krauß, Mühlnikel, Droll, Leuchsenring, Emminger, Modlinger und Bergmann absolvierte diese Herausforderung bestens und bot allen Teilnehmern ein gelungenes, harmonisches Turnier. Die Turnierleitung lag in den bewährten Händen von Schulschachreferent Wolfgang Siegert und Klaus Steffan. Insgesamt spielten die kleinen Strategen 7 Runden mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Spieler. Die höheren Wertungsklassen wurden aus Mangel an Mannschaften teilweise zusammengelegt. Insgesamt wurden 7 offizielle Titel ausgespielt. Die Sieger qualifizierten sich für die Bayerischen Meisterschaften, die nächstes Jahr im März stattfinden.

STEF6038.JPG

Übrigens, wie auch die letzten Jahre stellte die meisten Teams die Grundschule Bindlach. Der Kampf um den begehrten Titel war hochinteressant, denn es zeichnete sich ein Kopf an Kopf Rennen der Schulen in den einzelnen Wertungsklassen ab.
Nach einem anstrengenden Turniertag war es in Bindlach wie anderswo auch: Am Schluss setzt sich immer die Klasse durch. So waren die Gruppensieger teilweise altbekannte Gesichter, die häufig schon in den Vorjahren – wenn auch da noch eine Altersklasse tiefer – für Furore gesorgt hatten.
Bei der Siegerehrung, die der Oberfränkische Schulschachreferent Wolfgang Siegert vornahm, wurden die ersten drei jeder Gruppe mit Pokalen und Urkunden belohnt. Jeder der 250 Kinder bekam „seine eigene Medaille“.
Großer Dank gilt auch an die zahlreichen Sponsoren, die solch große Veranstaltung erst möglich gemacht haben.
Hervorheben muss man die vielen Bindlacher Schacheltern, die beim Aufbau und bei der gastronomischen Betreuung „alles gaben“.
Schließlich tut jeder Schachverein alles, damit die Kinder von seinem Turnier mit zufriedenem Lachen heimfahren...., Alle waren sich einig, 2020 sieht man sich wieder, wenn es wieder heißt, „Die Schulschachbretter sind frei“ in der Bindlacher Bärenhalle!

zu den Endtabellen:
WK Grundschule, WK4, WK 2-3, WK Realschule + Mädchen

Hier der Link zu den Bildern...
  News empfehlen Druckbare Version nach oben
Schulschach-AG » 163 Kinder nahmen an den Schulschachmeisterschaften von Stadt/Landkreis Bayreuth/Kulmbach teil.
Schulschach-AG


13.07.2019 - 08:52 von Klaus Steffan


Bindlacher GS für ihr herausragendes Engagement im Bereich Schach ausgezeichnet...


Insgesamt 163 Kinder aus den Grundschulen von Bayreuth + Landkreis und Kulmbach kamen in die Bindlacher Bärenhalle, um ihre Besten in den 4 verschiedenen Altersklassen auszuspielen. Die meisten Teilnehmer gab es in der AK Klasse 2 (64).
Als Schiris / Gruppenleiter fungierten: Sebastian Kraus, Benjamin Glock, Raphael Langer, Lukas Fischer und Klaus Mühlnikel. Die Turnierverwaltung lag in den bewährten Händen von Jürgen Delitzsch und Wolfgang Siegert. Großer Dank gilt dem Kioskteam und vielen weiteren Helfern, ohne die solch ein Turnier nicht in dieser Form stattfinden könnte.

Nach insgesamt 7 Runden CH-System wurden folgende Sieger ermittelt:

Klasse 1 - Livia Matusova / Luitpold-GS / Endtabelle
Klasse 2 - Len Haunschild / GS Bindlach / Endtabelle
Klasse 3 - Hoang Nguyen / GS Bindlach / Endtabelle
Klasse 4 - Noah Kamleiter / GS Meyernberg / Endtabelle

Eine besondere Ehrung erhielt die Grundschule Bindlach. Das Qualitätssiegel „Deutsche Schachschule“ verleiht der Deutsche Schachbund für die Dauer von fünf Jahren Schulen, die ihre Schülerinnen und Schüler im Schach durch ein außergewöhnliches Angebot besonders fördern. Erstmals erhielt solch Auszeichnung eine Schule aus dem Bayreuther Raum. Die Bindlacher Grundschule wurde durch den verantwortlichen DSJ-Funktionär Daniel Häckler mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Download
  News empfehlen Druckbare Version nach oben
Schulschach-AG » Bayerische Schulschachmeisterschaften in Kempten
Schulschach-AG


25.03.2018 - 09:59 von Jürgen Delitzsch


WWG_TEAM.JPG

Nach knapp vierstündiger, problemloser Anreise nach Kempten am Freitag vor dem Turniertag checkten Sabine Gollner und Schachlehrer Jürgen Delitzsch mit Melissa, Anna und Charlie vom WWG-Team im Hotel Fürstenhof ein.
David war bereits mit seinem Vater Christian eigenständig angereist.

Danach ging´s mit den aufgeregten Kids durch die mittelalterliche Innenstadt Kemptens zum Abendessen in eine Pizzeria.
Zurück im Hotel freuten sich vorallem die Erwachsenen auf die wohl verdiente Bettruhe, während die Kids noch allerlei Scharaden aufführten.
Am folgenden Samstagmorgen verliesen wir nach dem Genuss eines reichhaltigen Frühstück-Buffets das Hotel, um uns auf Weg zur Staatlichen Realschule zu machen.
Dort begann dann die Meisterschaft nach einigen Begrüßungsreden von Lokalgrößen mit gut halbstündiger Verspätung.
Für die noch gut gelaunten WWG-ler gab´s bereits in der 1. Runde eine herbe Dusche zum Wachwerden. Doch das half für den weiteren Turnierverlauf leider nur bedingt!
Nach 9 Spielrunden landete das zeitweilig spielerisch überfordert wirkende WWG-Team (Melissa Reifschneider, Anna Leykauf, David Aschoff und Charlie Gollner-Amson) in WK4 auf dem geteilten vorletzten letzten Rang. Damit dürfen die Oberfränkischen Meister ihre diesjährige Teilnahme an den Bayerischen Meisterschaften unter "Turniererfahrung"
buchen!

tabelle

News Bilder
837_imWettkampf.jpg 837_Jungsbretter.jpg 837_Turnier_WK4.jpg 837_Maedchenbretter.jpg 
  News empfehlen Druckbare Version nach oben
Schulschach-AG » Bindlach im Schulschachmodus…
Schulschach-AG


03.12.2017 - 13:24 von Klaus Steffan


Jedes Jahr im Dezember treffen sich hunderte von Schülern, um in ihren Wettkampfklassen den Oberfränkischen Meister auszuspielen. Vor Jahren fanden diese Meisterschaften rotierend an verschiedenen Schulen Oberfrankens statt. Seit 7 Jahren haben sich die Verantwortlichen und die Schulschach-AGs auf den Spielort Bindlach geeinigt. Die Bindlacher Bärenhalle bot auch heuer traumhafte Spielbedingungen für die ca. 300 Spielerinnen und Spieler sowie ihre Trainer, Lehrer und Begleitpersonen.
Zum kompletten Turnierbericht ...

Link zum Zeitungsbericht des Nordbayerischen Kuriers ...

Alle 60 Fotos in diesem Link...
  News empfehlen Druckbare Version nach oben
Schulschach-AG » Schulmeisterschaften der Stadt Bayreuth und Landkreis sind Geschichte...
Schulschach-AG


14.07.2017 - 20:31 von Klaus Steffan


136 Kinder nahmen an den Schulschachmeisterschaften der Stadt Bayreuth und des Landkreises 2017 teil. Unter der Leitung von Orgchef Klaus Mühlnikel und Turnierleiter Jürgen Delitzsch wurden in den 4 Wertungsklassen die Sieger ausgespielt. Dabei waren die Kinder vom TSV Bindlach Aktionär sehr erfolgreich. Sie belegten fast alle Podiumsplätze. Die Platzierungen im einzelnen in den Endtabellen Klasse 1, 2, 3 und 4

  News empfehlen Druckbare Version nach oben
Schulschach-AG » Bürgermeister Gerald Kolb eröffnete die Bindlacher Grundschulmeisterschaften 2017
Schulschach-AG


13.07.2017 - 17:55 von Klaus Steffan


46 Kinder nahmen an den Schulschachmeisterschaften der Grundschule Bindlach teil.
753_20170713_083511.JPG
Auf dem Bild, die Vize-Meisterin, Anna Leykauf. Sie hatte heute auch noch ihren „10“ Geburtstag! Ihr Gegner auf dem Bild, Maximilian Querfeld, 2. Klasse !

753_20170713_105950.PNG
Schulmeister Kilian Ebel. und sein Gegner Luis Strauß
News Bilder
753_20170713_083511.jpg 753_20170713_105950.png 753_tabelle.jpg 753_k-P1000225.JPG 
  News empfehlen Druckbare Version nach oben
Schulschach-AG » 7. Schulschachmeisterschaften der Stadt und Landkreises Bayreuth
Schulschach-AG


08.06.2017 - 08:38 von Klaus Steffan


Schauplatz eines für die Region Bayreuth besonderen Schachevents ist am 14. Juli 2017 wieder einmal die Bindlacher Bärenhalle!
An diesem "schulfreien" Freitag finden die 7. Schacheinzelmeisterschaften für Grundschüler statt!!!
Gastgeber ist die Volksschule Bindlach mit Konrektor Walter Neukamm in Kooperation mit der Schachabteilung des TSV Bindlach.

Das Turniermanagement liegt dabei in den Händen von Turnierleiter Jürgen Delitzsch, Organisator Klaus Mühlnikel (beide TSV Bindlach/Schachabt.) sowie vier Gruppenleitern.
Für das leibliche Wohl der Teilnehmer sorgen am Kiosk die Eltern der Schachkinder der TSV Schachabteilung.
Bei den diesjährigen Schulmeisterschaften werden voraussichtlich 150 junge Schachschüler aus der Stadt und dem Landkreis Bayreuth in vier Klassenstufen um 16 Schachpokale und Medaillen wetteifern. Nach sieben Spielrunden gibt es dann die von allen Teilnehmern herbeigesehnte Siegerehrung.

  News empfehlen Druckbare Version nach oben
Schulschach-AG » Oberfränkische Schulschachmeisterschaften sind Geschichte...
Schulschach-AG


03.12.2016 - 17:17 von Klaus Steffan


Fast 300 Kinder und deren Eltern Betreuer und Übungsleiter fanden den Weg in die Bindlacher Bärenhalle um die Oberfränkischen Meisterschaften auszuspielen. Schulschachreferent Wolfgang Siegert begrüßte mehr als 63 oberfränkische Mannschaften. In 6 Wertungsklassen wurden die Sieger ermittelt.
Die Mädchen wurden in verschiedene Gruppen integriert. Die WK 1 und die WK 2 wurden zusammengelegt. Insgesamt war es wieder eine gelungene Veranstaltung unter Bindlacher Flagge. Unser Dank gilt den zahlreichen Helfern, den vielen Eltern und unserem unermüdlichen Motor Klaus Mühlnikel. Nebenbei holten die Bindlacher zahlreiche Titel. Auch Bayreuther Schulen waren erfolgreich. Allen Gruppenleitern möchte ich danken für Ihre Geduld und Ihre Übersicht mit unseren Kindern. Solch ein Event ist nur mit viel Fleiss zu meistern. Bindlach sagt Servus bis zum März 2017, wenn erstmals auch in der Bärenhalle die Bayerischen Schulschachmeisterschaften stattfinden.

Hier schon mal die Endtabellen "schwarz auf weiß"...
WK Grundschule, WK RS/MS, WK 4, WK 3, WK 1/2.
Die kompletten Ergebnisse und Endtabellen gibt es auf der BVO-Seite des Schachbezirkes.

Hier gibt es die kompletten Bildergalerien ...

Liebe Eltern, Kinder und Schulleiterin, Frau Sigg,

die Oberfränkischen Schulschach-Meisterschaften sind Geschichte!
Für die Bindlacher Grundschulmannschaften war es wieder ein voller Erfolg.
Die Mannschaft Bindlach 1, mit Anna Leykauf, Kilian Ebel, Niclas Timmerarens und Melina Zeidler wurde souverän mit 14:0 Punkten Ofr. Meister 2016!
Das Team Bindlach 5, mit Niklas Pyttel, Daniel Geiger, Tim Sommerer und Maximilian Querfeld erreichte überraschend den 3. Platz!
Unsere Mädchen-Mannschaft mit Anna-Maria Geiger, Kristin Aigner, Emily König, Sophia Rocha und Lea Korzenjowski wurde Oberfränkischer Mädchen-Meister!
Die beiden Meister-Mannschaften haben sich für die Bayerische Schulschach-Meisterschaft am 25. März 2017 in der Bindlacher Bärenhalle qualifiziert!

Auch die Mannschaften Bindlach 4 ( Platz 4 ) Bindlach 2 ( Platz 5 ) Bindlach 3 ( Platz 15 ) Bindlach 6 ( Platz 18 ) Bindlach 7 ( Platz 28 ) und Bindlach 8 ( Platz 31 ) spielten ein gutes Turnier.

Ein Dank an unsere Schulleiterin, Frau Kathrin Sigg, die alle Schachkinder, Eltern und Betreuer herzlich begrüßte!
Ein besonderer Dank auch an alle Eltern,
die während des Turniers unsere 9 teilnehmenden Mannschaften hervorragend betreut haben!
Danke auch für die vielen, guten Kuchen!
  News empfehlen Druckbare Version nach oben
Seiten (5): (1) 2 3 weiter > Newsarchiv
 
  • Weihnachtsfeier 2019

  •  


  • Unser Hauptsponsor

  • Unser Verein auf Facebook


  • Offizieller Stützpunkt...

  • zum Hauptverein...

  • Mitglied von...

  • Deutsche Blitz-MM 2010

  • Bindlach-Open Archiv

 

 

Copyright © by Klaus Steffan 1996 - 2019 | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ

Seite in 0.01242 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012