Am 16.02. mussten die Mannschaften der A-Klasse aufgrund eines Wasserschadens in der Alten Feuerwehr in das Bindlacher Rathaus ausweichen. Wir danken der Gemeinde einmal mehr herzlich für ihre Unterstützung!
Bindlach III trifft an diesem Sonntag auf die Schachfreunde aus Stammbach, die nur zu sechst angereist sind, so dass die Bären durch kampflose Siele von Torsten Petzold und Serge Schäfers bereits zu Beginn 2:0 in Führung liegen.
Auf den Brettern entfalten sich schließlich einige spannende Partien. Marco Petzet und Alexej Dederer gewinnen recht schnell, so dass die Führung auf 4:0 ausgebaut werden kann.
In der Folge gewinnt Klaus Mühlnikel einen Tum seines Gegners und damit auch bald die Partie. Gerhard Deinlein reicht die Hand zu einem Remis in komplizierter Stellung. Zwischenstand dann schon 5,5:0,5.
Christina Cordes dringt mit ihrer Dame und einem Läufer in die Stellung ihres Kontrahenten ein und macht bei dieser Gelegenheit Beute. Auch hier geht der volle Punkt nach Bindlach.
In der letzten Partie muss sich Matthias Wolf geschlagen geben, obwohl er sein Spiel lange dominiert hat und den Gegner schon an den Rand der Kapitulation brachte. Rechtzeitig findet der Schachfreund aus Stammbach jedoch noch Züge und kann die Partie schließlich mit einem Abzug gegen die Dame und einer damit verbundenen Mattdrohung drehen. Endstand 6,5:1,5 für Bindlach III.
Den gleichzeitig stattfindenden Mannschaftskampf von Bindlach IV gegen Kulmbach gewinnen die Kulmbacher und sichern sich damit die Meisterschaft in der Kreisklasse A. Dahinter ist jedoch noch einiges los an der Tabellenspitze. Die letzten Würfel fallen am finalen Spieltag Ende März.
Den Schachfreunden aus Kulmbach gratulieren wir jedenfalls herzlich zur Meisterschaft!
Serge Schäfers (für Bindlach III)