Bindlach 4 siegt gegen Post SV Hof 3

Am vergangenen Spieltag konnte die Mannschaft Bindlach 4 einen knappen, aber verdienten 4,5:3,5-Sieg gegen Post SV Hof 3 erringen.

Brett 1: Matthias von Brocke holte den vollen Punkt gegen den starken Yigit, mit dem er schon öfter die Klingen gekreuzt hat. In einem sauberen Damenbauernspiel zeigte Matthias eine fehlerfreie Partie und konnte so einen großartigen Sieg einfahren.

Brett 2: Andre Horn wählte die Englisch-Katalanische Eröffnung und landete in einer fast symmetrischen Stellung. Trotz eines DWZ-Unterschieds von +300 Punkten für seinen Kontrahenten, endete die Partie ausgeglichen, und das Remis war eine wertvolle Punkteteilung für Bindlach.

Brett 3: Andreas von Graffenried, der erstmals in dieser Saison spielte, hatte es mit einem sehr starken Gegner zu tun. Trotz intensiven Kampfs musste er sich leider geschlagen geben, sodass dieser Punkt an Hof ging.

Brett 4: Verena erhielt kampflos einen Punkt, da ihr Gegner nicht antrat. Ein bedauerlicher Umstand für Hof, aber ein Glücksfall für Bindlach.

Brett 5: Ersatzspieler Ingo Koch trat für den erkrankten Xaver an. Nach einer Königsindischen Verteidigung und einem zu aggressiven Angriff auf den gegnerischen Königsflügel konterte sein Gegner nach einer langen Rochade klassisch. Diese Niederlage hatte jedoch keinen Einfluss mehr auf das Endergebnis, da Bindlach zu diesem Zeitpunkt bereits 4,5 Punkte gesichert hatte.

Brett 6: Leo Seeberger spielte mit Weiß gegen die Sizilianische Verteidigung. Obwohl er eine große Chance mit einem Läuferzug auf f4 hatte, wählte er die kurze Rochade und verspielte dadurch den Vorteil. Sein Gegner nutze daraufhin einige Ungenauigkeiten, so dass auch dieser Punkt nach Hof ging.

Brett 7: Unser neuer Spieler Tobias Glaschke zeigte mit Schwarz und der Caro-Kann-Verteidigung eine beeindruckende Partie. Ab Zug 15 nutzte er die kleinen Fehler seines Gegners konsequent aus und führte bereits nach 20 Zügen mit -4,5. Nach 48 Zügen setzte er matt – eine prima Leistung.

Brett 8: Patrick spielte mit Weiß ein abgewandeltes Damengambit und bezwang seinen Gegner nach 33 Zügen. Er vollendete das Spiel mit einem schönen Matt und sicherte damit den letzten vollen Punkt für Bindlach.

Insgesamt war es ein toller und unerwarteter Sieg, der zeigt, dass Bindlach 4 in der A-Klasse immer konkurrenzfähiger wird und um den Anschluss ans Mittelfeld kämpft.