Jugendtrainer in Bad Kissingen

Unsere Jugendtrainer besuchten am Wochenende vom 20.-22.9.24 die bayreische Schachakademie in Bad Kissingen. Mit von der Partie waren David Wendel, Christoph Sesselmann, Pawel Kowalczyk und Markus Albert. Kilian Ebel konnte wegen Krankheit leider nicht teilnehmen.

Es gab verschiedene Vorträge zu Trainertätigkeiten und zu schachlichen Themen. Wir besuchten das Pflichtprogramm, welches alle Übungsleiteranwärter durchlaufen müssen.

Freitagabend fand ein Vortrag von WGM Jana Schneider statt, die uns etwas über Turniervorbereitung beibrachte und verschiedene Strategien und Tipps zeigte.

Danach konnte man den Abend gemütlich bei Gesprächen und Austausch über Trainingsmethoden oder bei einer Partie Schach ausklingen lassen.

Samstagmorgen ging es los mit einem Vortrag über digitale Quiztools, die man für Schachunterricht nutzen kann weiter. Für das Jugendtraining im Verein etwas schwer umsetzbar, aber sehr praktisch für größere Gruppen zum Beispiel in Schulschach AGs.

Nach dem Mittagessen hatten wir die Möglichkeit bei Katharina Senft über Schachaktionen und Mitgliedergewinnung nachzudenken und selbst auf unseren Verein Zugeschnittene Ideen zu sammeln.

Vor dem Abendessen klärte uns Ingo Thorn über die rechtlichen Grundlagen von Aufsichtsrecht und Jugendschutz auf, welche man als Trainer zu beachten hat. Auf jeden Fall interessant zu wissen, wobei die Materie doch etwas trocken war und juristisch teilweise auch sehr offen formuliert ist, dass man doch an den gesunden Menschenverstand appellieren muss, um stets situationsabhängig zu entscheiden, welche Maßnahmen angebracht sind.

Nach dem Abendessen wurde noch kontrovers über Jugend-, Mädel- und Frauenschachförderung diskutiert. Wobei man sagen muss, dass die 2 stündige Diskussion nicht sonderlich ertragreich war.

Am Abend konnte man sich wieder gemütlich austauschen und den Tag bei einem Kaltgetränk seiner Wahl und einer Partie Schach Revue passieren lassen.

Am Sonntag hörten wir zu Beginn einen Vortrag über Ausgleichssport, bei dem wir selbst auch Dehnübungen machen durften. Aber nicht alle von uns wollten sich am Sportplatz zum Affen machen, also gibt es sogar Fotos von der Aktion.

Nach einem interessanten Vortrag über künstliche Intelligenz und Schach endete das Wochenende mit einer Feedbackrunde und dem gemeinsamen Mittagessen.

David Wendel