1. Schachcamp in Bischofsgrün!

Am Wochenende vom 21.-23.6.24 fand zum ersten Mal unser Schachcamp im Sportcamp Nordbayern in Bischofsgrün statt.

22 Leute waren angemeldet, darunter 13 Kinder, Eltern, Betreuer und Schachbegeisterte aus unserem Verein. Der Aufenthalt war so gestaltet, dass die Teilnehmer sich über das ganze Wochenende in verschiedenen Disziplinen Punkte verdienen konnten und am Schluss der Sieger geehrt wurde.

Erster Tag – Freitag 

Nach unserer Ankunft in Bischofsgrün konnten sich unsere Mitglieder gleich mit dem Abendessen für das anstehende Tischtennisturnier stärken. Dort wurden gleich einige Punkte gesammelt. Es standen uns insgesamt 4 Tischtennisplatten zur Verfügung, an denen sowohl Rundlauf als auch Einzelmatches gespielt worden sind.

Am Abend ging es in unseren 2 Seminarräumen an den Schachbrettern zur Sache. Es wurden sechs 2er-Teams gebildet, die gegeneinander in einem Schachtandemturnier angetreten sind. Hier konnte sich das Team von Christoph und Henri mit 9 Punkten aus 10 Partien klar vor Jonathan und Ben mit starken 7 Punkten und Julian K. mit Julian S. mit 5 Punkten durchsetzen. Ein großes Lob gebührt auch dem Team auf dem vierten Platz, in dem unser jüngster Teilnehmer Miran (6 Jahre) zusammen mit Philipp gegen deutlich ältere Gegner ganze 4 Punkte holte.

Für die Kinder war der Tag gegen 21 Uhr zu Ende. Die Erwachsenen hatten noch die Möglichkeit in geselliger Runde in der Lobby die Fußball-EM-Spiele zu sehen und sich gemütlich zu unterhalten.

Zweiter Tag – Samstag

Am Samstag stand nach dem gemeinsamen Frühstück um 9 Uhr Schachtraining auf dem Programm. Die Teilnehmer wurden in 2 Gruppen aufgeteilt. Die Älteren konnten in einem sehr gut vorbereiteten Schachvortrag von unserem Trainer Jürgen Delitzsch in die Vielfalt der taktischen Motive eintauchen. Nach dem Vortrag wurden auf verschiedenen Brettern Stellungen aufgebaut, um den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, das soeben Gelernte selbst in den Stellungen zu finden und so wieder Punkte zu verdienen. Die Gruppe mit den Jüngeren wurde von unserem Trainer Christoph geleitet. Hier wurde mit Arbeitsblättern gearbeitet. Für die meisten waren die Matt in 1 Aufgaben schnell gelöst. Doch bei den Matt in 2 Aufgaben wurde schon mehr geknobelt. Im zweiten Teil des Vormittags haben die Kinder Sprintschach gespielt. Eine Variante des Schachs, die auch in Teams gespielt wird. Das Schachbrett steht auf einem Tisch, der von der Schachuhr ca. 10 m entfernt steht und die Kinder müssen im Wechsel zum Brett sprinten, einen Zug machen, zurücklaufen und die Uhr drücken. Erst dann darf das andere Team lossprinten. Nach einem langen und erbitterten Kampf konnte sich das Team von Jannick, Julian K. und Miran durchsetzen.

Nach dem Mittagessen fand ein Schnellschachturnier mit 10 min Bedenkzeit unter der Leitung von Jürgen Delitzsch statt, an dem 18 Leute teilgenommen haben. Hier konnten die Kinder auch gegenüber ihren Eltern zeigen, was sie drauf haben. David konnte als DWZ-Favorit seine Stellung behaupten und schaffte ein perfektes Ergebnis mit 5 aus 5. Der 2. Platz war dreigeteilt zwischen unserer ehemaligen Jugendtrainerin Melissa, Ingo und unserem Spitzenspieler der U12 Jonathan, alle mit 4 Punkten. Der dritte Platz war mit jeweils 3 Punkten auch dreigeteilt zwischen Ben, Henri und Laura. Starke Leistung!

Nach einer kurzen Pause ging es wieder raus an die frische Luft auf den Fußballplatz. Dort spielten wir in 2 Teams mit jeweils 7-8 Spielern gegeneinander. Jannick und Jonathan wurden als Mannschaftskapitäne bestimmt und durften abwechselnd ihre Mitspieler wählen. Das Team von Jannick ging nach einer ausgeglichenen Anfangsphase durch einen spektakulären Lobfernschuss von Laura über den gegnerischen Torwart in Führung. Jedoch schaffte es das Team von Jonathan durch 2 schnelle Gegentore das Spiel wieder zu drehen, bis David kurz vor der Halbzeit den Ausgleich erzielen konnte. Das 2:2 konnte das Team von Jannick aber in der 2. Halbzeit nicht halten und nach zweimal 30 Minuten Spielzeit stand das deutliche Ergebnis fest. Team Jonathan (Torschützen: Jonathan 3x, Ali 2x) gewinnt mit 5:2 gegen Team Jannick.

Am Abend war nach dem Abendessen noch ein Blitzschachturnier mit der Bedenkzeit von 5min+3sec angesetzt. Christoph leitete das Turnier. Eigentlich war bei 12 Teilnehmern ein Turnier mit 11 Runden geplant, in dem jeder gegen jeden spielen sollte. Aber zeitlich schafften wir es nicht und nach 6 Runden wurde das Turnier um 21 Uhr beendet. David war wieder Favorit und schaffte es den ersten Platz zu verteidigen, musste aber 2 mal ein Remis gegen Michael und Laura abgeben. Echt stark von den beiden! Dicht folgte auf dem 2. Platz Jonathan mit 4,5 Punkten und Ingo schaffte den 3. Platz mit 4 aus 6. Ein langer Tag ging zu Ende, an dem die Kinder viel Durchhaltevermögen und Schachkönnen bewiesen haben. Super, dass alle so gut mitgemacht haben!

Dritter Tag – Sonntag

Am Sonntag hatten wir zwischen 9 Uhr und 10 Uhr genug Zeit entspannt unsere Zimmer zu räumen. Gegen 10:30 Uhr starteten wir unter der Leitung von Andreas Grafenried eine Wanderung auf den Gipfel des Hausberges Ochsenkopf. Nach ca. einer Stunde Aufstieg durch den Wald über Stock und Stein kamen wir oben an der Bergstation der neuen Ochsenkopfgondelbahn an. Da wir bis zum Mittagessen wieder zurück sein mussten, entschlossen wir oben spontan, uns den Abstieg zu sparen und von der neuen Gondelbahn Gebrauch zu machen. An der Talstation nutzen wir die Gelegenheit und konnten dem Wochenende mit einer Fahrt mit der dortigen Sommerrodelbahn einen würdigen Abschluss geben. Danach mussten wir nur noch durchs Dorf zurücklaufen und schafften es gerade noch rechtzeitig zum Essen.

Wir beendeten das Wochenende mit der gemeinsamen Siegerehrung. Jedes Kind durfte sich der Reihe nach einen Sachpreis aussuchen. Als deutlicher Sieger setzte sich über das gesamte Wochenende Jonathan durch mit 33,5 Punkten. Zweiter wurde Henri mit starken 26 Punkten dicht gefolgt von Julian S. mit 24,5 Punkten. Die ersten 10 Plätze waren alle von unseren Kindern belegt, die alle mehr Punkte als die Erwachsenen gesammelt haben!

Danksagung

Ich möchte mich herzlich bedanken bei allen, die mitgeholfen haben, unser erstes Schachcamp zu so einem Erfolg zu machen!

Vielen Dank an Bernd Birkholz und Maik Ebel, die das Sportcamp im Vorhinein geplant haben und sich die Location und das Konzept überlegt haben.

Vielen Dank an das Sportcamp Nordbayern, die sehr flexibel vor Ort waren, uns gut mit Essen und Trinken versorgt haben und ein großes Herz für Kinder haben und ihnen ein tolles Erlebnis ermöglichen wollen!

Vielen Dank an alle unsere Sponsoren, ohne die eine solche Fahrt überhaupt nicht möglich gewesen wäre!

Vielen Dank an unseren Trainer Jürgen Delitzsch, der einen sehr guten Vortrag gehalten hat und einen besonderen Dank an Christoph Sesselmann, der nicht nur die Schacheinheiten vor Ort exzellent geleitet hat, sondern auch zwischendurch immer wieder mit Verantwortung übernommen hat.

Vielen Dank an die Eltern, die uns auch immer wieder während des Wochenendes Arbeit abgenommen haben, sei es beim Überprüfen der Nachtruhe oder beim Bettenbeziehen! Und vielen Dank an die Eltern zuhause, die unserem Organisationsteam ihre Kinder anvertraut haben!

Und auch besonderen Dank an unsere Schachkinder, die das Wochenende, trotz wahrscheinlich etwas weniger Schlafs als sonst, gut durchgehalten haben, gut mitgemacht haben und gut drauf waren. Ihr wart alle klasse und ich freue mich aufs nächste Jahr!

David Wendel

PS: Das Schachcamp für nächstes Jahr ist bereits in Planung, vielleicht sogar mit noch mehr Teilnehmern?!