Vom 2.11 bis 5.11 fanden in Kronach die oberfränkischen Schachtage statt. In bewährter Atmosphäre wurde die Oberfränkische Einzelmeisterschaft sowie die Meisterschaften mehrerer Jugendklassen im Schullandheim Hammermühle in Kronach ausgetragen. Zahlreiche Teilnehmer kamen auch dieses Jahr aus Bindlach, um unseren TSV Bindlach Aktionär würdig zu vertreten. Insgesamt gab es letztlich fünf Vereinsmitglieder, die um Sieg und Niederlage kämpften.
Oberfränkische Einzelmeisterschaft der Erwachsenen
Das Hauptturnier der oberfränkischen Schachtage waren die Oberfränkischen Einzelmeisterschaften der Erwachsenen. Insgesamt gab es 36 teilnehmende Schachbegeisterte, die den Turniertitel unter sich ausmachten. Darunter waren auch drei Mitglieder des TSV Bindlach Aktionärs. FIDE-Meister Gerald Löw mit seinen 2172 DWZ-Punkten und Pawel Kowalczyk mit 2330 DWZ-Punkten führten nominell das gesamte Teilnehmerfeld an und ließen schon fantastische Leistungen erwarten. Christoph Sesselmann, der Vize-Meister der Bindlacher Vereinsmeisterschaften 2022/23 mit 2049 DWZ-Punkten als Nummer 5 der Setzliste, komplettierte das starke Teilnehmer-Trio aus Bindlach. Im Endergebnis gab es eine überzeugende Leistung dieser drei so starken Spieler. Christoph Sesselmann landete mit einer Performance von 1836 Punkten und 3,5 aus 7 Punkten auf dem Platz 17. Pawel Kowalczyk hätte bei seiner ersten Oberfränkischen Einzelmeisterschaft mit einem Sieg in der letzten Runde gleich den Titel gewinne können. Jedoch verlor er unglücklicherweise gegen seinen Konkurrenten und Vereinskameraden Gerald Löw. Er kam so mit 4,5 aus 7 Punkten und einer DWZ-Leistung von 2061 auf den etwas unglücklichen achten Rang. Des einen Leid war so des anderen Glück. Denn so sicherte sich Gerald Löw mit diesem Sieg in der letzten Runde den Vize- und Seniorenmeistertitel. Er musste sich mit 5,5 aus 7 Punkten einer Performance von 2218(!) nur dem Meister Tobias Becker punktgleich wegen der Tie-Break-Wertung geschlagen gegeben. Dennoch gratulieren wir ihm sehr für das Erzielen des Meistertitel für unseren TSV Bindlach.
Jugendturnier U12
In der U-12-Klasse starteten zehn oberfränkische, schachbegeisterte Kinder, um den Meistertitel zu gewinnen. Mitten unter ihnen war Jonathan mit seine 821 DWZ-Punkten von der Schachabteilung unseres TSV Bindlachs. Er schlug sich gegen seine Altersgenossen sehr wacker. Von den sieben ausgetragenen Spielrunden gewann er vier Partien, davon drei mit Weiß. Jedoch verlor er auch drei Partien und remisierte somit keine einzige seiner Partien. In der Endabrechung standen somit vier von sieben möglichen Punkten und der Rang 6 zubuche.
Jugendturnier U14/16
Die beiden Jugendklassen U14 und U16 wurden zusammen ausgetragen, sodass das Turnien summiert auf 14 Teilnehmer kam. Auch in dieser Gruppe wurden sieben Runden ausgetragen. Wieder kam ein einziger Teilnehmer dabei aus Bindlach. Leopold spielte dabei in der U14-Klasse mit. Mit seinen 903 DWZ-Punkten performte er mit einer DWZ-Leistung von 1064 Punkten und insgesamt 4 Punkten sehr gut. Davon gewann er genauso wie Jonathan vier Partien, während er drei Matches verlor. Aufgrund der Ausgeglichenheit der Turniergruppe reichten diese vier Punkten aber letztlich zu Rang 4. Zu diesem großartigen Resultat gratulieren wir ihm natürlich.
Die Schachtage waren mal wieder ein begeisterndes Turnier, in dem oberfränkische Schachspieler jeden Alters und jeder Spielstärke zusammen kamen. Für die nächsten Einzelmeisterschaften wünschen wir uns natürlich eine ähnliche starke Mannschaftsleistung und einen großen Teilnehmerzuspruch aus Bindlach und ganz Oberfranken.