2018 – Jugendberichte

von Ben Leo Bock

Aktualisiertes Erfolgsjournal des TSV Bindlach Schachjugend 2018

Stand: 20.03.2018

1. U14 Oberfränkische Mannschaftsmeisterschaft Tabellenführer der laufenden Saison:

            TSV Bindlach

2. U16 Oberfränkischer Mannschaftsmeister TSV Bindlach

            Bastian Landmann

            Anna Leykauf

            Melissa Reifschneider

            Verena Walther

3. U20 Oberfränkischer Mannschaftsmeister TSV Bindlach

            Maik Ebel

            Lukas Fischer

            Simon Grömer

            Melissa Reifschneider

            Ben Leo Bock (als Spieler und Mannschaftsführer)

4. Oberfränkische Einzelmeisterschaften Schach Frauen in Seubelsdorf

U16 Meisterin Annika Petzold

U14 Vizemeisterin Melissa Reifschneider

U12 Meisterin Anna Leykauf

U12 Vizemeisterin Milena Reifschneider

5. Oberfränkische Einzelmeisterschaften Schach auf Schloß Schney

Der TSV Bindlach ist der erfolgreichste Verein bei den Oberfränkischen Meisterschaften auf Schloß Schney mit 5 Oberfränkischen Meisterschaftspokalen vom 03.01.2018 bis 06.01.2018.

Besonders erfolgreich waren unsere Vereinskollegen:

U14 Maik Ebel Meister der Langpartien
U14 Melissa Reifschneider 3. der Langpartien

U10 Kilian Ebel Meister der Langpartien
U10 Kilian Ebel Meister Blitz
U10 Felix Bock Vizemeister Blitz
U8 Noah Kamleiter Meister der Langpartien
U8 Noah Kamleiter Blitzmeister

Von den besten oberfränkischen Schachspielerinnen kommen gleich 4 vom TSV Bindlach:

U 16 Annika Petzold
U 14 Melissa Reifschneider
U 12 Milena Reifschneider
U 12 Blitz Anna Leykauf


Schachjugend in Bayern on Tour

Die Bindlacher Schachjugend ist wieder erfolgreich bei Einzelturnieren unterwegs:

Von der Oberpfalz, über Oberbayern nach Unterfranken sammeln die Jungaktionäre Pokale ein und kundschaften neue Turnierorte aus.

Schweinfurt

Am 03.03.2018 war die Schachjugend mit 7 Teilnehmern in der U8/U10/U12/U14 und U25 in Schweinfurt unter insgesamt ca. 170 Teilnehmern vertreten.

Melissa in der U14 hatte mit Fieber zu kämpfen und trotzdem volle Konzentration gezeigt. Es wurde hier auf sehr hohem Niveau gespielt: Höchste Wertungszahl in dieser Gruppe war 2.079! Melissa hat einen bemerkenswerten 12. Platz (Punktgleich mit Platz 7 und mit dem drittbesten Mädchen) erreicht. 

Milena (5 P. von 7) und Clemens (4 P. von 7) haben in der U12 ihr Bestes gegeben. Milena hat damit den ersten Platz der Mädchen in der U12 erreicht und durfte einen der 42 Pokale mit nach Hause nehmen.

In der U10 hat es bis zur 6. Runde auch nach einem Pokal ausgesehen.  Das letzte, entscheidende Spiel konnte Kilian leider nicht für sich entscheiden.  Er hat bei der U10 einen guten 6. Platz erreicht. (Punktgleich mit Platz 4 mit 5 von 7 Punkten).

Noah hat in der U8 dann gezeigt, was in den Bindlachern steckt. Mit 6,5 von 7 Punkten hat er die stärksten Gegner weggefegt. Er durfte sich über den Pokal für den 1. Platz in seiner Altersgruppe freuen.

Kevin Mühlbauer hat in der U25, die neuerdings auch Schweinfurt stattfindet, den 3. Platz belegt und den Pokal bei den „Ältesten“ geholt.

Nittenau / Oberpfalz

Am 17.02.2018 war Leo beim OSJ Cup in Nittenau und hat den 7. Platz belegt.

Neumarkt / Oberpfalz

Das Rapidturnier am 10.02.2018 in Neumarkt wurde von Anna, Melissa, Milena und Felix besucht. Anna hat als beste Spielerin in der U12 den Pokal gesichert.

Friedrichshofen / Ingolstadt

Am 28.01.2018 hat Felix am DWZ-Turnier das erstmals in Friedrichshofen / Ingolstadt stattgefunden hat, teilgenommen und als 3. in der U10 den Pokal errungen.

Vielen Dank für die tollen Fotos und Berichterstattungen an unsere Live-Reporter auch via WhatsApp Thomas Ossendorf (Schweinfurt). Thomas Seeberger ( Nittenau) und Ini Bock (Neumarkt sowie Friedrichshofen).


Schloß Schney: Schatzkammer vollständig geplündert

Gleich 5 Oberfränkische Meisterschaftspokale bei den 14 Teilnehmern des TSV Bindlach – Aktionär ermittelt.

Vom 03.01.2018 bis 06.01.2018 fanden die oberfränkischen Schachtage zum 30. Mal auf Schloß Schney statt. Unter den 110 Turnierschach-Spieler stellten sich 14 Teilnehmer des TSV Bindlach – Aktionär dem Kampf um die oberfränkische Meisterschaft.

Bei der Blitzmeisterschaft U8 – U12 besetzte der Bindlacher Aktionärs Block wie eine undurchdringbare römische Legion die Plätze 5 bis 11, angeführt vom Blitzmeister in der U10 Wertung Kilian Ebel punktgleich mit dem U10 Vizemeister Felix Bock, punktgleich mit Anna Leykauf aus der U12, gefolgt von Noah Kamleiter dem Blitzmeister in der U8 Wertung, dieser punktgleich mit Milena Reifschneider sowie Charlie Gollner-Amson, dicht gefolgt mit einem Punkt Abstand von Clemens Ossendorf.

Kilian Ebel und Noah Kamleiter gelang die absolute Demonstration der Stärke mit dem Doppelschlag auch im Langturnier und wurden ebenfalls Oberfränkische Meister in den U10 und U8 Turnierpartien.

Kilians Bruder Maik Ebel erzielte im U14 Turnier einen fulminanten Start- Zielsieg ohne Verluste und wurde dadurch oberfränkischer U14 Meister – ein unschlagbares Brudergespann !

Melissa Reifschneider erklamm den 3. Platz und Bastian Landmann den 6. Platz in der U14.

In der U16 erkämpfte sich Annika Petzold den 4. Platz.

Johannes Pfadenhauer des TSV Bindlach – Aktionär zeigte absolute Nervenstärke und Souveränität als Hauptschiedsrichter trotz der geladenen Atmosphäre des Wettstreits.

Neben den sechs Pokalen, den tollen Preisen des Schachbezirks Oberfranken, den Medaillen und Urkunden sprudelten auch die DWZ Punkte unserer Vereinskollegen.