Im Ostendorfer Gymnasium und Willibald Gluck Gymnasium Neumarkt fand letzten Samstag ein besonderes Schulschachfestival mit 500 Spielern und ca. 200 Begleitern statt. Damit war die Bayerische Schulschachmeisterschaft vielleicht sogar das größte Turnier in Bayern!
Mit von der Partie waren insgesamt 23 Schachkinder aus der Grundschule Bindlach, deren Schulleitung extra einen Bus für diese Meisterschaften zur Verfügung stellte. Neben dem Organisator und Schach-AG-Leiter Klaus Mühlnikel nutzten viele Eltern die Möglichkeit, hier mitzufahren und betreuten die Kinder der fünf Bindlacher Mannschaften vor Ort.
Die Oberfränkische Meistermannschaft der Jungen belegte Platz 7 von 10 Mannschaften in der stark besetzten WK Grundschule.
Des weiteren nahmen zwei über die Oberfränkische vor qualifizierte Mädchen-Teams aus Bindlach an der Bayerischen GS-Mädchen–Meisterschaft teil. Herausragend dabei die Leistung des ersten Bindlacher Mädchenteams (Angelina Vogel, Andrea Ernst, Anna Leykauf und Vanessa Nall) das sich den Bayerischen Meistertitel sowie Pokal holte.
Die Bindlacher Mädchen freuen sich jetzt mit ihren Eltern auf die Teilnahme an den Deutschen Schulmeisterschaften in Gotha.
Weniger erfolgreich das Abschneiden des Bayreuther Gymnasiums WWG, das in der mit vielen starken Vereinsspielern besetzten Wettkampfgruppe III nur den vorletzten Platz belegte.
Beim Bayerischen Grundschulcup belegte Bindlach 1 unter 16 Mannschaften aus Bayern den guten 6. Platz und Bindlach 2 erreichte den 12. Platz. Die zusammen mit den Bindlacher Schülern angereiste Mistelbacher Schulschach-Mannschaft erreichte den 8. Platz.
Bericht zu den Schulschach-Einzelmeisterschaften 2015
der Stadt und des Landkreises Bayreuth
Die Turnhalle der Grundschule St. Johannis war am letzten Freitag/ 17. Juli Schauplatz eines für Bayreuth besonderen Schachevents. An diesem “schulfreien” Freitag fanden die 5. Schacheinzelmeisterschaften für Grundschüler statt!!! Veranstalter war die Schachabteilung des TSV Bindlach Aktionär mit Unterstützung durch die gastgebende Grundschule St. Johannis Bayreuth, den Elternbeirat (Catering) und die Stadt Bayreuth (Sponsoring Pokale und Medaillen).
Die Turnierorganisation lag dabei in den Händen von Jürgen Delitzsch (Turnierleiter) sowie den Gruppenleitern Klaus Mühlnikel, Christian Aschoff, Matthias v. Brocke, Kevin Mühlbayer (alle TSV Bindlach) sowie Dieter Jaschke (TSV Kirchenlaibach). Bei der Schulmeisterschaft wetteiferten insgesamt 126 junge Schachschüler aus der Stadt und dem Landkreis Bayreuth in vier Klassenstufen um 16 Schachpokale und Medaillen. Mit von der Partie waren an die 60 Schüler des Bayreuther Schachlehrers Jürgen Delitzsch. Von der Grundschule Bindlach reiste Schach-AG-Leiter und Mitorganisator Klaus Mühlnikel mit über 40 Schülern per Bus nach St. Johannis an. Aber auch die Grundschulen Bad Berneck, Mistelbach, Waischenfeld und Thiergarten waren beim Turnier gut vertreten.
Nach fünf Spielrunden gab es dann bei hochsommerlichen Temperaturen die von allen Teilnehmern herbei gesehnte Siegerehrung mit Schulleiter Bernt Eichmüller.
Folgende Sieger durften mit ihren Schachpokalen auf´s Treppchen:
1. Klasse: Kilian Ebel (GS Bindlach), Milena Reifschneider (GS Lerchenbühl)
und Kendrik Raps (Graser-Grundschule).
2. Klasse: Niclas Timmerarens (GS Bindlach), Henrik Mühlnikel (Graser-Grundschule)
und Anna Leykauf (GS Bindlach).
3. Klasse: David Aschoff (GS St. Johannis), Felix Böckle (GS Bindlach), Finn Küfner (Graser- Grundschule und Mädchenmeister Melissa Reifschneider (GS Lerchenbühl).
4. Klasse: Justus Klaukien (Luitpold-Grundschule), Clemens Ossendorf (GS Bindlach) und Safa Abbas (GS Meyernberg).
Abschließend erhielten alle Teilnehmer der Meisterschaft noch Schachmedaillen zur Erinnerung.