Erfolgreiche Teilnahme bei den Oberfränkischen Schacheinzelmeisterschaften
Bei den diesjährigen Oberfränkischen Schacheinzelmeisterschaften auf Schloss Schney vertraten Alexander Aschoff und Cynthia Spangenberg die Jugendabteilung des TSV Bindlach-Aktionär.
In seinem ersten Turnier mit Notationspflicht konnte sich Alexander Aschoff auf Anhieb den Titel des oberfränkischen Vizemeisters in der Altersklasse U8 (bis einschließlich 8 Jahre) holen. Mit der Notation seiner Spiele musste er wie auch andere noch etwas kämpfen, aber von Seiten der Schiedsrichter wurde viel Verständnis gezeigt. In der gemischten Gruppe U8/U10 musste er sich zumeist auf ältere Gegner einstellen, was ihm aber ganz gut gelang. In seiner Altersklasse konnte er alle Gegner einschließlich des Turniersiegers) in ihre Schranken weisen, und ging punktgleich mit dem Sieger durchs Ziel. So war er mit seiner Leistung hochzufrieden und konnte wieder glücklich nach Hause fahren.
Auch zufrieden wieder nach Hause fahren konnte Cynthia Spangenberg, die als einzige weibliche Teilnehmerin in der Altersklasse bis 16 Jahre mitspielte. Mit 2,5 Punkten reichte es für sie zu einem respektablen 6. Platz und für das nächsten Jahr bleibt noch etwas Steigerungspotential. Vor allem in der Eröffnung zeigten sich viele Kontrahenten besser vorbereitet, was in zwei Partien zu einem schnellen Ende führte.
Abschließend muss man die Organisatoren und die optimalen Spielbedingungen loben, die diese Veranstaltung jedes Jahr wieder zu einem Höhepunkt des Oberfränkischen Schachs werden lassen.